Wie es begann

Während eines Urlaubs in Italien wurde die Idee geboren, eine Partnerschaft mit Gargnano zu begründen. Unser damaliger Bürgermeister Sepp Hartl und sein Kollege in Italien, Gianfranco Scarpetta, stellten bei einem Treffen sehr viele Gemeinsamkeiten der beiden Orte fest, wie z.B. die Größe und das landwirtschaftliche Gefüge. Die gegenseitige Sympathie gab dem Unternehmen den Vorschub.

Im November 2010 besuchte eine Abordnung aus Gargnano uns in Waakirchen und schon im Juni 2011 fuhren Sepp Hartl und eine Abordnung des Gemeinderats an den Gardasee.

Das Blasorchester Giuseppe Verdi aus Toscolano-Maderno erfreute uns im November 2011 mit einem Konzert in unserer Turnhalle und auch leibliche Genüsse aus der Gardasee-Region kamen nicht zu kurz.

Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Zwei Busse mit fleißigen Helfern, ein Bierwagen und ein Kühltransporter mit bayerischen Schmankerln fuhren im Juni 2012 von Waakirchen nach Gargnano. Die Knappenkapelle Marienstein-Waakirchen und Mitglieder der Trachtenvereine Schmied-von-Kochel Waakirchen und Schaftlach-Piesenkam konnten den Italienern bayrisches Brauchtum und Lebensart gut vermitteln.

Viele Mitfahrer waren vom Ausflug nach Gargnano so begeistert, dass dies zur Gründung des Partnerschaftsvereins Waakirchen-Gargnano e.V. führte. Bei der Gründungsversammlung im August 2012 waren ca. 50 Personen anwesend und wurden ausnahmslos zu Gründungsmitgliedern.

Am 20. Oktober 2012 war es dann soweit, dass im Rahmen des Festabends in der Turnhalle Waakirchen der Partnerschaftsvertrag zwischen den Gemeinden unterzeichnet wurde.