10 Jahre Partnerschaft – Besuch unserer italienischen Freunde in Waakirchen

Nachdem unser Fest letztes Jahr im Oktober in Gargnano so ein grosser Erfolg war kamen dieses Jahr unsere Freunde aus Gargnano zum Gegenbesuch in Ihre Partnergemeinde Waakirchen um mit allen Bürgern das 10 jährige Bestehen unserer Partnerschaft gebührend zu feiern.

Am Freitag den 19. Mai 2023 kam eine Delegation von 20 Personen aus Gargnano um die Speisen für das grosse Fest vorzubereiten und den guten italienischen Wein und Prosecco zu kühlen. Der Partnerschaftsverein hatte beim Hoppebräu für Freitag Abend eine Brauereiführung mit anschließendem Abendessen organisiert.

Am Samstag Vormittag kamen dann noch zwei weitere Busse mit Bürgern aus Gargnano und der Kapelle Banda Giuseppe Verdi in Waakirchen an. Ein Teil unserer Freunde machte am Samstagvormittag noch einen kleinen Ausflug während die anderen das Essen vorbereiteten für das grosse Fest am Samstag Abend. Es gab den berühmten Spiedo Spiess Bresciano, vorab noch Salami und Käse und natürlich viel italienischen Vino. Den köstlichen Nachtisch (Bienenstich mit Zitroneneis) hat der Verein „Wos Guads vor Ort“ zubereitet und auch serviert – danke dafür!

Es war ein wunderbarer Abend und es wurde bis tief in die Nacht gefeiert getanzt und getrunken.

Am Sonntag nach dem gemeinsamen Frühstück mussten wir uns leider von unseren Freunden schon wieder verabschieden.

Die beiden Feste sowohl in Gargnano als auch bei uns in Waakirchen haben unsere Freundschaft und unsere Partnerschaft noch mehr gefestigt und vertieft.