Antrittsbesuch Bürgermeister Norbert Kerkel Juli 2021

Viel Sonne und einen kurzen aber heftigen Regen mit Hagelkörnern hatten wir auch bei unserem Besuch in unserer Partnergemeinde Gargnano am Gardasee. Dieser war vom 8. bis 9. Juli nach langem wieder möglich. Für mich war es der vierte Besuch und als Bürgermeister mein Antrittsbesuch. Mit dabei waren Mitarbeiter der Gemeinde, Gemeinderäte, mein Amtsvorgänger Sepp Hartl und die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Silvia Hartl, die als Dolmetscherin im Einsatz war. Wir wurden alle sehr herzlich aufgenommen. Der neue und der alte Bürgermeister von Gargnano (Giovanni Albini und Gianfranco Scarpetta), sowie der Tourismusreferent Marco Mascher und Stefano Del Pozzo vom italienischen Partnerverein begrüßten uns am Abend im Ristorante Le Fontanelle.

Am nächsten Tag besichtigten wir die Gemeindeverwaltung, die auf mehrere Gebäude verteilt ist. Besonders beeindruckte der moderne und geräumige Sitzungssaal, der in einem historischen Gebäude untergebracht ist. Anschließend besuchten wir die Limonaia La Malora, einen Zitronengarten. Durch Franziskanermönche im 14. Jh eingeführt, entwickelte sich der Zitronenanbau zum vorherrschenden Wirtschaftszweig in Gargnano im 18. Jh.

Beiderseitig wurde der Wunsch geäußert, die partnerschaftlichen Beziehungen mit weiteren Aktivitäten und Besuchen weiter zu beleben.

Norbert Kerkel (aus dem Waakirchner Gemeindeblatt August 2021)

Fotos: Carsten Brockmann, Silvia Hartl